Eine Pflanzenwand mit blühenden Gewächsen verschönert das Zuhause und wirkt sich günstig auf das Raumklima aus. Am Lieblingsplatz in Ihrem Heim lässt sich mit etwas Geschick ein kleiner vertikaler Garten schaffen, ohne das Mauerwerk zu beschädigen. Spezielle Gefäße machen die hängenden Grünflächen möglich. Die pflanzliche Wanddeko lässt sich aus leeren Flaschen oder aus Gläsern auch einfach selber bauen.
Mit Upcycling eine florale Wandzierde erschaffen
Alte Marmeladen- oder Einweckgläser können optimal wiederverwendet werden. Als Pflanzkübel für die Blumenwand erfüllen sie noch einen sehr sinnvollen Zweck, außerdem geben die gläsernen, ausrangierten Behältnisse eine gute Optik ab. Für die Begrünung einer senkrechten Fläche werden neben den Gläsern ein abgeschliffenes Holzbrett aus dem Baumarkt, ein Holzbohrer, schmale und verschraubbare Schlauchschellen, Schrauben und für die Wand sowie Erde und Pflanzen benötigt. In einem ersten Schritt legen Sie die Gläser im gewünschten Abstand auf das Holzbrett. Markieren Sie die Stelle mit einem Bleistift, damit Sie wissen, wo die Löcher gebohrt werden müssen.
Ob die Markierungen auf dem Brett gerade aufgezeichnet sind, können Sie mit einem Zollstock überprüfen. Gibt es nichts zu bemängeln, bringen Sie die Löcher mit dem Holzbohrer ein und schrauben Sie die Schlauchschellen so auf, dass Sie diese durch die Löcher ziehen können. In die von der Rohrschelleentstandene Schlinge können Sie nun die Gläser setzen. Damit die ausgedienten Behältnisse sicher gehalten werden, sollten Sie die Schlinge festziehen, aber nicht mit aller Gewalt, denn Glas zerspringt unter zu viel Druck. Anschließend verschrauben Sie die Rohrschelle wieder. Mit den Schrauben und Dübeln können Sie das Holzbrett an der Wand befestigen. In die selbstkreierte Pflanztröge kommt Erde und in unterschiedlichen Farben blühende Pflanzen wie spezielle Kakteenarten, kleine Orchideen, Kalanchoeund Alpenveilchen.
Wasserpflanzen in Glasvasen und -flaschen an der Wand
Eine ansprechende Wanddeko lässt sich auch mit Wasserpflanzen gestalten. Die Gewächse sorgen zudem für ein gutes Raumklima und erhöhen die Luftfeuchtigkeit. In vielzähligen Vasen und Flaschen aus durchsichtigem Glas gesetzt, können Wasserpflanzen eine prachtvolle Zierde in einer modernen Einrichtung darstellen. Die gläsernen Behältnisse sollten auf drei bis fünf Ebenen, die aus Holzbrettern bestehen, relativ dicht aufgestellt werden. Für die Bepflanzung können Sie verschiedene Sorten verwenden. Ideal sind Sumpfpflanzen, die schnell in die Höhe wachsen, wie zum Beispiel das Kleine Pfeilkraut. Die Glasvasen und -flaschen müssen natürlich offen sein. In die Behältnisse können auch kleinwüchsige Orchideen und Primeln gesetzt werden. Im Winter und Frühjahr lässt sich mit Amaryllen eine intensive Blütenpracht an der Wand erzeugen. Hyazinthen verströmen einen angenehmen Duft.