Sonstiges

Dieses Werkzeug sollte immer im Haus sein

Dieses Werkzeug sollte immer im Haus sein

Spätestens mit dem Einzug in die erste eigene Wohnung benötigt es eine Grundausstattung von verschiedenen Werkzeugen, um selbst kleinere oder größere Reparaturen durchführen zu können.

Werkzeug

Eigene Werkzeuge sind unabdingbar

Egal ob Sie ein Bild aufhängen, eine neue Lampe anbringen oder eine Dichtung erneuern – Sie benötigen für jede dieser Arbeiten das passende Werkzeug. Häufig reicht ein fertig bestückter Werkzeugkoffer aus, um Standard-Reparaturenvorzunehmen. Ein Hobby-Handwerker oder motivierter Wohnungsbesitzer wird sich mit der Zeit wohl eher eine auf ihn zugeschnittene Werkzeug-Grundausstattung zulegen. Das kann in Anbetracht der unüberschaubaren Auswahl schnell zur Überforderung führen. Denn im Angebot befinden sich nicht nur Werkzeuge wie Hämmer, Zangen oder Schraubenzieher, sondern auch Bohrmaschinen, Sägen und Phasenprüfer. Doch welches Werkzeug ist besonders sinnvoll und sollte im eigenen Haushalt vorhanden sein?

Werkzeug

Die kompakte Werkzeug-Grundausstattung für eine Wohnung

Als Mieter einer Wohnung brauchen Sie erfahrungsgemäß anderes Werkzeug als ein Besitzer eines Eigenheims. Eine solide und kompakte Grundausstattung reicht meistens aus, da sich die Hausverwaltung oder ein Hausmeister oft um die Reparaturen kümmern. Beim Kauf einer neuen Grundausstattung sollte das Augenmerk jedoch mehr auf die Qualität als auf die Quantität gelegt werden.

Mit einem Hammer und einer Zange kann ein Nagel in die Wand geschlagen und aus dieser entfernt werden. Diese beiden Werkzeuge werden allerdings auch beim Möbelaufbau benötigt. Am besten kaufen Sie sich auch ein Zangen-Set, in welchem eine Flachzange, eine Kneifzange, eine Kombizange sowie eine Rohrzange enthalten sind. Ebenso wichtig ist das Schraubendreher-Set. Diese sollte einen Satz Kreuz-Schraubendreher und einen Satz Schlitz-Schraubendreher beinhalten. Zusätzlich zu den regulären Schraubendrehern können Sie sich auch einen Akku-Schlagbohrschrauber besorgen.

Ein Spannungsprüfer oder Phasenprüfer ermöglicht Ihnen, die Steckdosen und Stromleitungen auf Strom zu überprüfen. Ein Zollstock, eine kleine Wasserwaage, ein Teppichmesser und eine Holz- und Metallsäge erweitern Ihre handwerklichen Möglichkeiten. Wenn Sie im Besitz eines Fahrrads sind, benötigen Sie auch einen Schlüsselsatz von Inbusschlüsseln. Ebenfalls hilfreich sind eine Leiter und ein Spachtel.

Werkzeug

Die erweiterte Werkzeug-Grundausstattung für ein Haus

Wenn Sie Besitzer eines Hauses sind, dann lohnt sich der Kauf von zusätzlichen Werkzeugen. Die erweiterte Grundausstattung sollte zum Beispiel einen Schraubenschlüssel-Set und einen Steckschlüssel-Satz enthalten. Ein brauchbares Schraubenschlüssel-Set besteht aus Maul- und Ringschlüsseln. Eine Schlagbohrmaschine mit einem Schlag- oder Hammerwerk sowie einen Rechts-Linkslauf und ein Steinbohrer- und Metallbohrer-Satz sollten gleichfalls vorhanden sein. Ein Feilen-Set, eine Drahtbürste und ein langes Maßband vervollständigen Ihre erweiterte Werkzeug-Grundausstattung. Eine Werkbank, ein Werkzeugkoffer sowie eine Lochwand mit Hakenleisten verschaffen den benötigten Aufbewahrungsplatz.