Nahezu jeder kennt diese typischen Filme, in denen irgendwann zwangsläufig das „Ankleidezimmer“ von Frau oder Mann auftaucht. Und fast immer erfolgt dann folgende Reaktion: so ein Ankleidezimmer möchte ich auch haben! Doch wie genau kann man ein solches Ankleidezimmer überhaupt einrichten? Diese Fragen beantwortet der nachfolgende Text und gibt einige Ideen und Inspirationen an die Hand.
Die Raumfrage
Klar, bevor Kleiderschrank, LED Spiegel, Schminktisch oder Kleiderstangen ihren Weg ins Ankleidezimmer finden können, muss zunächst der richtige Raum für dieses Vorhaben ausgewählt werden. Am besten eignet sich natürlich ein ungenutzter Raum, der vielleicht sogar unweit des Schlafzimmers entfernt liegt. Wer diesen „Luxus“ so nicht hat, kann auch eine (kleine) Abstellkammer für dieses Projekt einbinden. Um den Raum entsprechend abzuteilen, können Leichtbauwände, Paravents oder Vorhänge genutzt werden. Mit der richtigen Planung gelingt das Vorhaben auf jeden Fall.
Der Kleiderschrank im Ankleidezimmer
Welche Möbel und Accessoires gehören überhaupt in ein Ankleidezimmer? Nun, das wichtigste Möbelstück dürfte wohl der Kleiderschrank sein. Der Raum sollte vorher genau ausgemessen und auch Schrägen oder Dachschrägen mit in die Überlegungen einbezogen werden. Wie viel Platz wird im Kleiderschrank benötigt? Möchte man noch einen gewissen Puffer für neue Kleidung und Schuhe übrig haben? Auch sollte bedacht werden, ob man andere Möbelstücke im Ankleidezimmer haben möchte, wie etwa einen Schminktisch. Eine Alternative zu einem großen Kleiderschrank können auch Kleiderstangen sein, um Platz zu sparen. Es gibt Modelle, die zum Beispiel hin- und her gerollt werden können. So ist man in der Gestaltung flexibler.
Spiegel und Beleuchtung
Selbstverständlich möchte man sich auch anschauen, wenn man sich im Ankleidezimmer umzieht. Daher ist ein Spiegel oder je nach Platz auch ein Ganzkörperspiegel eine perfekte Anschaffung. Wer einen Spiegel und eine warme Beleuchtung miteinander verknüpfen will, wählt einen LED Spiegel aus. Das Licht lässt sich dort perfekt einstellen, zum Beispiel in ein warmes LED Licht oder auch Kaltlicht und unterschiedliche Farbtöne. Überhaupt ist die passende Beleuchtung im Ankleidezimmer wichtig. Hier kann schon eine schicke LED Lampe auf einem Tisch genügen oder unterschiedliche Lampen, die man einfach aufstellen kann, wenn kein Platz für einen Tisch gegeben ist.
Weitere Ideen fürs Ankleidezimmer
Sofern genügend Platz vorhanden ist, können auch Regale ihren Platz im Zimmer finden. Diese sind zum Beispiel für Schuhe, Taschen, Gürtel etc. geeignet und können direkt zum gewünschten Outfit kombiniert werden. Auch ein Tisch zum Schminken oder zum Aufstellen von Schmuckschatullen sieht nicht nur wunderschön aus, sondern schafft zusätzliche Wohlfühlatmosphäre. Auch Hutständer oder diverse Kisten helfen dabei, zusätzlichen Stauraum zu schaffen. Wer mag, kann das Ankleidezimmer zusätzlich schön dekorieren, etwa mit Bildern, Postern, einer Lichterkette.. Der eigenen Fantasie sind hier keinerlei Grenzen gesetzt.
Bildnachweis: MATTHIAS BUEHNER/Adobe stock