Die uns umgebende Welt steckt voller Geheimnisse und es gibt viele Dinge zu entdecken. Dafür benötigt man jedoch auch die notwendigen Geräte bzw. Hilfsmittel. In diesem Ratgeber werden drei Geräte vorgestellt, die dabei nützlich sein können.
Einblick in die Weiten des Weltalls
Ein Teleskop eröffnet faszinierende Einblicke in die Natur. In einer klaren Nacht die Krater des Mondes zu betrachten oder den König der Planeten, den mächtigen Jupiter mit seinen 4 großen Monden, zu beobachten, sind Eindrücke, die man nicht so schnell vergisst. So etwas mit eigenen Augen zu sehen ist viel eindrucksvoller als bei einer TV-Dokumentation. Der Spaß wird noch erhöht, wenn man zum Beobachten kein fertig gekauftes Teleskop benutzt, sondern sich sein eigenes Gerät baut. Im Handel gibt es Bausätze, mit denen Hobby-Astronomen für wenig Geld anspruchsvolle Instrumente selbst bauen können. Das Hobby kann sogar noch erweitert werden, indem man Aufnahmen himmlischer Objekte anfertigt (Astrofotografie). Damit können Hobby-Astronomen sogar die Wissenschaftler unterstützen.
Die verborgenen Welten des Mikrokosmos ergründen
Ein Mikroskop ist der Schlüssel zu Welten, die dem unbewaffneten Auge verborgen sind. Wer zum ersten Mal einen Wassertropfen aus der Regentonne oder den Dünnschnitt einer Kartoffel mit Hilfe eines guten Mikroskops anschaut, wird überrascht sein von der Schönheit und Vielfalt der Strukturen, die sich da auf einmal zeigen. Ist das Interesse erst einmal geweckt, wird für viele Mikroskopie zu einem Hobby, dem sie einen großen Teil ihrer Freizeit widmen. Nicht selten hat es sogar Einfluss auf die spätere berufliche Laufbahn. Auf jeden Fall macht die Beschäftigung mit der Mikroskopie mit einer wissenschaftlichen Arbeitsweise vertraut. Sie erzieht zum präzisen Arbeiten, genauem Beobachten und gründlichem Recherchieren. Diese Eigenschaften sind auch in anderen Berufen und im Alltag nützlich.
Die Entdeckungen mit anderen teilen
Nicht alle Menschen wollen nur an einem Mikroskop oder einem Teleskop sitzen und die Welt betrachten. Viele suchen das echte Abenteuer, so wie die großen Entdecker in früheren Jahrhunderten. Für solche Leute ist eine Action Cam das richtige Geschenk. Sie wird am Körper befestigt und zeichnet das Geschehen in der Umgebung des Trägers auf. So können Familie und Freunde oder die Kollegen alles erleben, als ob sie selbst mit dabei gewesen wären. Action Cams sind robust und leistungsfähig. Sie sind wasserdicht und unempfindlich gegen Stöße. Man kann sie beispielsweise beim Fallschirmspringen oder Paragliding am Helm befestigen und den Zuschauer das Erlebnis in HD und Stereosound nahebringen.
Wie wäre es mit einzigartigen Filmaufnahmen beim Radfahren oder Skilaufen. Sogar unter Wasser machen Action Cams gute Aufnahmen, wenn die Sichtverhältnisse es erlauben. Einige Modelle gestatten sogar Live-Übertragungen. Mit einer Action Cam kann man zum Beispiel Opa und Oma an seinen Erlebnissen teilhaben lassen und ihnen viel Freude machen. Die Möglichkeiten der Action Cams wachsen ständig, weil sich die Technik rasant entwickelt.
Bildnachweis:
Jacob Lund – stock.adobe.com