Licht ist ein wichtiger Bestandteil unseres Lebens. Das richtige Licht macht unsere Räume warm und behaglich und sorgt für einen hohen Wohlfühlfaktor. Lampenschirme haben einen großen Anteil an der Wirkung des Lichtes. Sie können einen Raum edel erscheinen lassen oder kunterbunt. Es gibt eine schier unendliche Anzahl an Lampenschirm-Modellen auf dem Markt. Von klassisch über edel bis zu ausgefallen – verrückt ist alles dabei. Aber wie wäre es, wenn Sie sich einen individuellen Lampenschirm selber machen?
Die schönsten Ideen für selbstgemachte Lampenschirme
Für die klassische Variante, die fast jeder kennt, benötigen Sie nur einen großen Luftballon, Tapetenkleister oder weißen Bastelleim und viel Wolle. Der Bastelleim wird mit etwas Wasser angerührt – im Verhältnis zwei zu eins – und die Wollfädendarin eingetaucht. Danach werden die Fäden kreuz und quer über den Ballon gelegt.
Sie sind ein Fan des Landhaus-Stils? Dann verwenden sie statt Wollfäden feine Spitzenstücke oder Häkeldeckchen. Hier können Sie statt des Luftballons auch einen umgestülpten Eimer oder eine formschöne große Schüssel verwenden. Verwenden Sie bei Spitze und Häkeldeckchen sehr viel Leim, die Spitze muss komplett bedeckt sein, um nach dem Trocknen genügend Stabilität zu erhalten.
Edle oder fröhlich-bunte Hänge- oder Stehlampenschirme erhalten Sie mit Lampenfolie, Lampenringen und einem Stoff Ihrer Wahl. Die Lampenfolie hat den Vorteil, dass der selbst gemachte Lampenschirm später vor der Wärmeentwicklung der Glühbirne geschützt ist. Die Lampenfolie wird mit Textilkleber auf die Innenseite des Stoffes geklebt und danach an den Lampenringen befestigt.
Achtung: Bei selbstgemachten Lampenschirmen ist es jedoch – um Brand-Unfälle zu vermeiden – immer ratsam, LED-Leuchten einzusetzen, da diese kaum Wärme entwickeln.
Lampenschirme aus Haushaltsgegenständen
Sie haben einen schönen Korb aus Peddigrohr-Geflecht, den Sie nicht brauchen? Umgedreht und mit einer hübschen Kette aufgehängt wird aus dem „nutzlosen“ Korb im Handumdrehen ein herrlich kreativer Lampenschirm.
Edel und atemberaubend schön kommt ein Lampenschirm aus leeren Toilettenpapier-Rollen daher. Klingt komisch? Sie werden überrascht sein!
Drücken Sie die Rollen etwas flach und schneiden Sie circa 1 Zentimeter breite Scheiben von den Rollen ab. Nun kleben Sie jeweils 6 dieser Scheiben zu einem Stern, beziehungsweise Blüte zusammen. Dann kleben Sie die einzelnen Blüten aneinander. Anfangs können Sie einen Luftballon zur Hilfe nehmen, um eine schöne Rundung zu erhalten. Danach kleben Sie die Blüten kaskadenartig nach unten. Setzen Sie unterschiedliche Längen und verbreitern Sie den Lampenschirm zum Ende zu. Das fertige Objekt soll an einen Wasserfall aus Blüten erinnern. Wenn alles gut getrocknet ist, färben Sie den Schirm mit Metall-Lack Ihrer Wahl ein.
Weitere Lichtideen
Im oberen Abschnitt haben Sie nun erfahren, wie man Lampenschirme kreativ selbst gestalten kann. Beim Thema Licht sind aber grundsätzlich keine Grenzen gesetzt. Licht kann auf viele verschieden Weisen inspirieren und eingesetzt werden. Eine sehr beliebte und elegante Variante sind auch Led Einbaustrahler 12V zu verbauen. Diesen flachen Leuchtmitteln lassen sich wunderbar in Decken integrieren, so dass man die Räume wunderbar ausleuchten kann. Diese kompakten Einbaustrahler sind meist sehr hochwertig verarbeitet und lassen sich gerade in Räumen verwenden, die geringe Einbautiefen haben. Gerne werden diese LED Lichter in Badezimmern oder Küchen eingesetzt. Aber auch in selbstgebauten Wandregalen sind diese platzsparenden Strahler eine raffinierte Lösung.