Lifestyle

Dosenschießen: Hobby und Präzision

luftgewehre kaufen

Um das Schießen richtig zu erlernen, eigenen sich Schießspiele, wie das beliebte Dosenschießen. Ein Hobby bei der Präzision von Anfang an gefragt ist. So lässt es sich in der Gruppe oder allein optimal üben. Voraussetzung ist selbstverständlich ein schusssicherer Hintergrund mit einem entsprechenden Kugelfang. Der Platz muss selbstverständlich so gesichert sein, dass kein Mensch verletzt werden kann.

Der Klassiker für Anfänger und Fortgeschrittene

Um überhaupt Schießen zu können, geht es erst einmal um das Luftgewehre kaufen. Ob ein oder mehrere Gewehre gekauft werden, hängt letztlich von den persönlichen Bedürfnissen ab.luftgewehre kaufen Wird mit Freunden oder Bekannten geschossen, ist es sinnvoll, sich mehrere Gewehre gemeinschaftlich anzuschaffen. Das Dosenschießen ist ideal für Neueinsteiger und bereitet vom ersten Moment an viel Freude. Der gesamte Schießstand kann zudem selbst gebaut werden.

Wichtig ist lediglich, dass der Kugelfang unmittelbar hinter den Dosen befestigt wird. Es können handelsübliche kleine oder große Dosen verwendet werden. Mit der Entfernung kann entsprechend gespielt werden. Umso besser es klappt, umso weiter kann die Entfernung zu den Dosen gewählt werden.

Der Schießstand ist schnell errichtet und dann kann es losgehen. Einige leere Konservendosen werden gestapelt, nachdem der Stand aufgebaut wurde und schon können die ersten Übungen beginnen. Wichtig ist, auf einen sicheren Kugelfang unmittelbar hinter den Dosen zu achten.

Um den Schießstand richtig aufzubauen, sollte exakt nach Anleitung vorgegangen werden. Es ist Sorge dafür zu tragen, dass keine Nachbarn sich in unmittelbarer Nähe befinden. Empfehlenswert sind Grundstücke, welche angrenzend vollständig frei stehen. Die Sicherheit spielt dabei die oberste Priorität. Im Idealfall kann ein freies Gartengrundstück gewählt werden.

Seine Fähigkeiten weiterhin erfolgreich ausbauen

Neben dem Dosenschießen können die Spiele ausgeweitet werden auf das Scheibenschießen. Nach dem Luftgewehre kaufen können gerade mit dem Scheibenschießen die Gewehre optimal eingeschossen werden. Wer die Möglichkeit besitzt, kann diesen Vorgang vor dem Dosenschießen ausführen.

Das Rotationsschießen erfordert etwas Übung, da die Ziele beweglich sind. Die Rotationsziele bestehen aus einem Kreis. Gezielt wird auf verschiedene Platten. Wer noch keine Erfahrung hat, sollte sich erst einmal ausgiebig mit dem Dosenschießen befassen, um später auf diese Disziplin überzugehen.

Gerade Pendel- oder Rotationsziele benötigen Geschicklichkeit. Mit dem Zielen beim Dosenschießen wird erst einmal mit einem festen Ziel geübt. Diese Varianten sind quasi eine Steigerung und erfordern Übung. Diese Ziele können als Stände gekauft werden und dienen als optimale Ergänzung für einen kleinen Schießspiele-Parcours.

Übung macht bekanntlich den Meister. Umso mehr geschossen wird, umso exakter wird die Treffsicherheit. Ein schönes Hobby, welches gemeinschaftlich noch mehr Spaß bereitet.

Bildnachweis: kyrien/Adobe Stock