Tipps

DIY SEO – Die ersten Schritte der Suchmaschinenoptimierung

diy-seo-tipps

Beim Aufbau der ersten eigenen Website stellt sich die Frage, wie Besucher auf die Seite kommen sollen. Die Suchmaschinenoptimierung erscheint alles andere als einfach, weil es zahlreiche Informationen dazu gibt. Dadurch ist es nicht gerade leicht, sich einen einfachen Überblick zu verschaffen. Mithilfe folgender Tipps lassen sich die ersten Schritte zu mehr Sichtbarkeit mit einer SEO Optimierung erreichen.

Warum eine Zielsetzung essenziell ist

Um die SEO Optimierung richtig angehen zu können, benötigt es ein klares Ziel. Es gibt Content, der nur informieren oder Wissen vermitteln soll. Geht es um den Verkauf der Produkte, sind weitere Faktoren wichtig. Demnach sollte man sich Gedanken darüber machen, welches Produkt es zu vermarkten gilt. Entweder geht das über die Steigerung des Bekanntheitsgrades wie Brand Building. Oder es soll einfach mehr Umsatz erzielt werden. Weiter geht es mit der Bestimmung der Zielgruppe. Anhand dessen lässt sich die Ansprache und die Art der Sprache ableiten. Beispielsweise kann eine Website, die Kopfhörer für junge Leute verkauft, eine jugendliche Sprache haben. Während eine Versicherung seriös wirken möchten und dementsprechend eine gehobenere Ausdrucksweise hat.

Wie sich die richtigen Keywords finden lassen

Um bei Google auf Seite 1 zu ranken, spielt der Fokus auf ein Keyword eine Rolle. Dabei gilt es jedoch nicht diesen konstant im Text zu nutzen, sondern Google erkennen zu lassen, dass die eigene Website relevant ist. Um das zu erreichen, ist es wichtig zu wissen, welche Suchbegriffe und Keywords von potenziellen Kunden eingegeben werden. Zu empfehlen ist, sich auf Longtail Keywords zu fokussieren. Diese haben zwar deutlich weniger Suchvolumen, dafür ist es einfacher, mit ihnen zu ranken. Zumal lässt sich damit auch besser beschreiben, worum es auf der Website geht. Gibt beispielsweise jemand einen Suchbegriff und dahinter das Wort „kaufen“ ein, ist davon auszugehen, dass der Besucher bereit ist, ein Produkt zu erwerben. Noch besser sind Suchbegriffe wie „günstige Tennissocken kaufen“.

Deshalb ist es wichtig, den Content zu optimieren

Kein Besucher möchte auf einer Website einen ellenlangen Text ohne Struktur lesen. Ziel ist es, dass der Content die Lösung oder ein Ziel zu einem Problem gibt. Für eine einfachere Lesbarkeit ist es von Vorteil, die Informationen interessant darzustellen. Dabei bietet es sich an, nicht nur einen passenden Text zu erstellen, sondern auch Bilder oder Grafiken einzufügen. Ebenso lockern Aufzählungen und Listen den Text auf. Selbstverständlich sollte der Content einzigartig sein. Das bedeutet, dass es diesen nur ein einziges Mal im Netz gibt. Abschreiben lohnt sich nicht. Erstens ist es geklauter Content, der eine Mahnung mit sich bringen kann und zweitens straft Google solche Seiten ab. Sehr hilfreich ist, darüber nachzudenken, was die potenziellen Besucher sich noch fragen könnten und was sie erfahren möchten. Das bedeutet einfach, sich in die Zielgruppe bestmöglich hineinzuversetzen. So lassen sich mitunter die besten Texte schreiben und die Konkurrenz leichter abhängen.