Tipps

Wie du dein Unternehmen im SEO an die Spitze bringst – Die drei wichtigsten Schritte

SEO Buchstabensteine

Suchmaschinenoptimierung, auch SEO genannt, bezeichnet diverse Maßnahmen zur Verbesserung der Sichtbarkeit deiner Unternehmens-Website in der Suchmaschine. So kannst du dauerhaft mehr Besucher und potenzielle Kunden über zum Beispiel Google generieren. Hier kommen drei wichtige Schritte, mit denen du dein Unternehmen an die Spitze bringen kannst.


Ranking verbessern durch relevanten Content

Suchmaschinen wollen vor allem die Zufriedenheit der Website-Benutzer sicherstellen. Deshalb listen sie bei einer Suchanfrage die relevantesten Ergebnisse, die ihre Analyse ergeben hat, oben. Je mehr Mehrwert die Website gibt, desto höher stuft die Suchmaschine die Qualität des Textes ein. Dies ermittelt die Maschine unter anderem anhand von Keywords, der Textlänge, Verlinkungen von anderen relevanten Seiten und der Verweildauer des Lesers. Um diese zu erhöhen, liefere deinem User immer mehr Wert als erwartet und beantworte auch weiterführende Fragen. So wird er mehr von dir lesen wollen und sich vielleicht sogar durch dein Angebot klicken oder einen Termin vereinbaren. Fessel ihn regelrecht durch Einzigartigkeit, besondere Angebote und überraschend guten Inhalt.

Analytische Daten und Faktoren

Neben einer Analyse über die Verweildauer und die Klicks der Leser sammelt die Suchmaschine auch Daten über die Absprungrate. Wenn ein Besucher deine Website relativ schnell oder nach nur einem Seitenaufruf verlässt, wertet die Suchmaschine dies als nicht zufriedenstellend. Achte daher zusätzlich zum Inhalt darauf, dass deine Unternehmensseite schnell lädt, maximal drei Sekunden, und auf den ersten Blick ansprechend erscheint. Entferne dafür alle unnötigen Bilder und Komponenten und gestalte die Seite benutzerfreundlich. Das Lesen des Textes soll für den Kunden so attraktiv wie möglich sein. Professionell wirkende Bilder ziehen Aufmerksamkeit auf sich und Absätze, Überschriften und Hervorhebungen können Interesse wecken. Der Leser möchte eine schnelle Antwort und wird dir für einen guten Aufbau danken. Auch muss deine Website benutzerfreundlich auf mobilen Endgeräten sein. Für Unternehmens-Websites ist zusätzlich besonders relevant, wie viele fremde Seiten auf die eigene Seite verlinken. Diese Backlinks zeigen der Suchmaschine, dass du bedeutsame und professionelle Ergebnisse lieferst. Ein Backlink-Profil ist für Unternehmen unerlässlich und kann von einer Linkbuilding Agentur wie Backlinx in Absprache erstellt werden.

Der Kundenavatar

Neben der technischen und strategischen Optimierung solltest du trotzdem immer an deinen potenziellen Kunden denken. Denn trotz CEO steht der Mensch und nicht die Maschine im Vordergrund. Betreibe dafür eine Zielgruppenanalyse und recherchiere über die Denkweise und Interessenlage deiner Kunden im Allgemeinen. Versetze dich regelrecht in seinen Avatar. So kannst du herausfinden, wie du die Seite optisch und inhaltlich ansprechender an deine Zielgruppe angelehnt gestalten und so das Interesse erhöhen kannst. Auch Kooperationen mit ähnlichen Unternehmen können vor allem in der Startphase sinnvoll sein, um Traffic auf deine Website zu bringen und mehr Reichweite zu generieren.