Wer Alpaka Wolle kaufen möchte, sollte einiges darüber wissen. Die Heimat der Alpakas sind Peru und die Anden. Ihre weiche Wolle schützt die Tiere vor der Kälte in den Bergen. Der hohe Tragekomfort sowie die vielfältige Nutzung machen Alpakawolle immer beliebter.
Welche Eigenschaften machen Alpakawolle unverkennbar?
Beim Alpaka Wolle kaufen sollte darauf geachtet werden, dass die Wolle über nachstehende Eigenschaften verfügt.
Diese Wolle ist extrem weich, kratzt nicht und lässt sich leicht verarbeiten. Alpakawolle kommt in 60 unterschiedlichen Farbnuancen vor. Diese Wollart lässt sich zudem leicht einfärben. Die Fasern sind sehr fein und die Wolle schimmert seidig. Üblicherweise ist die Alpakawolle 2-fädig und besitzt eine Lauflänge von 100 m/100 g. Diese Art von Wolle fühlt sich extrem geschmeidig und weich an. Daraus hergestellte Stoffe sind nicht elektrostatisch. Die Fasern sind hohl und können daher die Wärme hervorragend isolieren. Alpakawolle ist extrem widerstands- und strapazierfähig sowie geruchsneutral. Diese Wolle verfilzt nicht und ist ziemlich langlebig.
Wie lässt sich die Güteklasse der Alpakawolle bestimmen?
Beim Alpakawolle kaufen sollte zudem auf die Güteklasse geachtet werden. Alpakawolle wird in drei Güteklassen eingeteilt. Die feinste Wolle ist die Baby Royal Klasse und wird mit 19 Mikron angegeben. Die Qualitätsstufe Baby Alpaka entspricht 23 Mikron und fühlt sich ebenfalls ziemlich weich an. Wolle zum Stricken gilt als Rohwolle und ist mit 30 Mikron zum Stricken geeignet.
Wie viel kostet echte Alpakawolle?
Kleidungsstücke aus echter Alpakawolle kosten mehr als 100 EUR. Da ein Alpaka pro Jahr nur Wolle für maximal einen Pullover liefert, ist der Preis ziemlich hoch. Kleidungsstücke, die billiger sind, bestehen nur zu einem kleinen Teil aus reiner Alpakawolle.
Was kann aus Alpakawolle hergestellt werden?
Beim Alpaka Wolle kaufen sollte bedacht werden, was genau daraus hergestellt werden soll. Baby Royal Alpaka eignet sich hervorragend für leichte Pullover. Rohwolle hingegen ist günstiger und daher für sämtliche andere Strickwaren geeignet. Da Alpakas verstärkt in Europa gehalten werden, ist die Wolle schnell verfügbar.
Es lassen sich damit wohlige warme, weiche Hauben, Handschuhe, Schals, Pullover, Mäntel, Socken, Ponchos sowie Decken und Kissen herstellen.
Durch die dünnen Fasern lassen sich auch dünne Strickwaren herstellen, die an kühlen Sommerabenden wärmen.
Wie sollten Waren aus Alpakawolle gepflegt werden?
Da diese Wolle lange geruchsneutral bleibt, muss sie nicht so oft gewaschen werden. Auslüften für einige Stunden reicht häufig schon aus. Alpaka-Kleidung sollte per Hand in warmem Wasser mit milder Seife gewaschen werden. Die Seife muss gut ausgewaschen werden. Die Kleidung darf nicht ausgewrungen werden. Überschüssiges Wasser muss ausgedrückt werden.
Welche Gütesiegel gibt es für Alpakawolle?
Siegel des Vertrauens sind GOTS und RWS. Diese garantieren eine hohe Qualität und artgerechte Haltung. Am einfachsten ist es, auf den Preis und die Eigenschaften zu achten. Qualitätswolle wird zudem ausschließlich im renommierten Online-Handel und Fachhandel angeboten.
Bildnachweis:
sunny_bunny – stock.adobe.com
Rita Kochmarjova – stock.adobe.com