Die ersten Sonnenstrahlen oder ein angenehmes Frühstück an einem herrlichen sonnigen Sonntagmorgen auf der Terrasse zu genießen gefällt fast jedem. Holzterrassen halten zwar sehr lange, doch irgendeinmal müssen sie „renoviert“ werden. Dabei spielen nicht nur die Optik, sondern auch der Schutz sowie die Ausbesserung eventueller Schäden eine entscheidende Rolle. Terrassenöle schaffen das spielend. Produkte, die umweltfreundlich und leicht zu handhaben sind, wie das OSMO Terrassenöl, sind ideal für die DIY Methode.
Der professionelle Schutz für jeden Balkon
Im Laufe der Jahre ergraut das Holz, Algen oder Schimmel haben sich teilweise angesetzt oder Risse sind entstanden. Schmutz kann problemlos entfernt werden. Danach wird die Terrasse mit einem Terrassenöl Anstrich versehen und somit werden auch Risse ausgeglichen. Die Terrasse sieht wieder wie neu aus. Besonders gut daran ist, dass auch die zukünftige Reinigung leichter vonstattengeht. Terrassenöl bringt die natürliche Maserung wieder hervor. Die gewählte Farbe sorgt für zusätzliche Effekte. Ein Liter Terrassenöl reicht für 20 qm Holzfläche.
Der Naturbaustoff Holz
Holz ist einer der ältesten und beliebtesten Baustoffe weltweit. Holzhäuser können mehrere hundert Jahre alt werden (Schweizer Chalets). Dazu gehört aber auch die richtige Pflege. Holz vermittelt ein angenehm heimeliges Gefühl und lässt sich auf vielfältige Art und Weise gestalten. Im folgenden nun paar Fragen und Antworten:
Wie wird Terrassenöl verarbeitet?
Die Temperatur sollte mindestens 15 °C betragen. Die Oberfläche muss sauber und trocken sein. Ein Schleifen oder andere Behandlungen sind nicht notwendig. Ergrautes Holz kann mit einem speziellen Holzentgrauer behandelt werden. Für Schimmel gibt es einen eigenen Schimmelentferner. Das Öl wird mit einem Pinsel in Faserrichtung aufgetragen. Nach 12 Stunden wird die zweite dünne Schicht aufgetragen. Bei Holzarten mit hohen Lignin- und Harzwerten müssen zwischen dem ersten und zweiten Aufstrich vier bis sechs Wochen liegen. Ob die vorliegende Holzart zu diesen gehört, kann im nächsten Obi geklärt werden. Einfach eine kleine Probe mitnehmen. Fehler können korrigiert werden, wenn der Anstrich noch nass ist.
Zwischen welchen Farben kann gewählt werden?
OSMO Terrassenöl ist in Bangkirai naturgetönt oder dunkel, Douglasien naturgetönt, Teak farblos, Lärchen naturgetönt, Thermoholz naturgetönt, Garapa naturgetönt, Massaranduba, Terrassenöl grau oder Mooreiche erhältlich.
Worauf ist bei der Verarbeitung zu achten?
Beim Auftragen sollten immer Handschuhe getragen werden. Die Hinweise auf der Verpackung sollten beachtet werden. Die Dose sollte aus der Reichweite von Kindern und Haustieren gehalten werden. Terrassenöl darf nur im Freien oder in gut belüfteten Räumen verwendet werden.
Ist Terrassenöl unbedenklich?
Im getrockneten Zustand ist Terrassenöl für Mensch, Tier und Pflanze unbedenklich. Auch Kinderspielzeug aus Holz (Schaukelpferd) kann damit gestrichen werden.
Wozu kann Terrassenöl noch verwendet werden?
Dieses Öl eignet sich hervorragend zum Imprägnieren von Sichtblenden, Holzdecks, Gartenmöbeln oder Schaukelstühlen (nicht für Holzgeschirr). Dieser Anstrich lässt alte Puppen- oder Bollerwagen wieder zu neuem Glanz erstrahlen. Die Kinder freuen sich bestimmt!