Der schönste Tag im Leben ist meistens auch sehr kostspielig. Deshalb ist es sinnvoll, dort zu sparen, wo immer es möglich ist. Das Einsparungspotenzial ist ziemlich groß und reicht von der Deko bis hin zum Kleider oder den Schuhen.
Wo lässt sich sparen?
Am meisten kann bei der Deko und den Blumen gespart werden. Beim Make-up, den Haaren und dem Hochzeitskleid ist auch einiges möglich. Auch die Brautschuhe weiß lassen sich hochwertig und günstig erwerben. Beim Büfett oder der Hochzeitstorte kommt es darauf an, was selbst oder von Freunden und Bekannten übernommen werden kann.
Die Dekoration und die Blumenarrangements
In Zeiten der Digitalisierung können wunderschöne Tisch-Karten, Dankeschön-Karten oder Platzschilder selbst hergestellt werden. Das Material dazu findet sich in jedem Papier- oder Computerladen. Lustige Sprüche, hübsche Blumendekors, etc. kommen immer gut an. Ein Wunschbaum lässt sich mit DIY-Karten eindrucksvoll bestücken. Das können auch Dankeschön-Karten, Glückwunschkarten oder kleine Gastgeschenke sein. Als Gastgeschenke eigenen sich auch Fotopralinen in weißes Papier gewickelt, mit einem tollen Spruch oder hübschem Motiv sowie mit dem Brautpaar aus dem 3D-Drucker.
Blumenarrangements lassen sich wunderbar mit viel Schleierkraut DIY herstellen. Schleierkraut gilt eigentlich als Unkraut, darf aber in so gut wie keinem Strauß fehlen. Es ist sehr günstig und kann natürlich auch ohne Blumen, mit hübschen Schleifen genutzt werden. Statt teure Buketts eignen sich hübsche Schleifen, mit etwas Schleierkraut oder nur ein paar weißer Blumen. Weiße Seidenschleifen sind im Kurzwarenladen als Meterware günstiger und können so gut wie überall eingesetzt werden.
Für den Brautstrauß kann am Abend zuvor in einem Blumenladen nachgefragt werden, ob nicht Tagesblumen günstiger möglich sind. Die Blumen sind zwar nicht mehr so frisch wie am morgen, konnten aber auch nicht verkauft werden. Sie sehen immer noch gut aus und halten sich an einem kühlen Ort auch bis zum nächsten Abend. Die meisten Brautsträuße werden geworfen oder getrocknet – also müssen sie nur einen Tag halten. Die billigeren „Abendblumen“ sind häufig auch weiß und oft teuer und halten durchaus auch zwei Tage. Schleierkraut hilft zusätzlich sparen und sieht auch hier gut aus. Als Tischdeko können Vasen aus Buchsbaumstäben, Holzteilen oder Gefäßen wie Glas-, Keramik- oder Ton-Behältern genutzt werden.
Die Brautschuhe weiß lassen sich leicht selbst „anfertigen“. Schuhe färben funktioniert besonders gut, wenn es sich um Schuhe handelt, die schon mit Stoff bezogen sind. Die Farbe sollte mit einem Schwämmchen aufgetragen werden (Textilfarbe). Bereits vorhandene Schuhe können mit einem dünnen weißen Stoff mit Textilkleber beklebt werden. Schuhe, die bereits die passende Farbe haben, können mit Swarovski-Steinen in Musterform beklebt werden. Swarovski-Steine funkeln besonders schön, da sie unterschiedliche Schliffarten aufweisen.
Bildnachweis: hitdelight/Adobe Stock