Beton ist sehr vielseitig. Es ist egal, ob es sich um Deko für Wohnung und Garten handelt oder ob Gegenstände auf Beton montiert werden sollen. Wer Gegenstände auf Beton montieren möchte, muss aber einiges beachten, damit das Produkt sicher an seinem geplanten Platz bleibt. Doch was genau muss beachtet werden? In folgendem Text wird unter anderem diese Frage beantwortet.
Was ist Beton?
Beton besteht aus Sand oder Kies, der mit einem Bindemittel vermischt wurde. Das Bindemittel ist eine Art Leim. Dieser Leim ist Zement. Zement wird aus Kalk hergestellt. Wenn der Sand oder Kies mit dem Bindemittel getrocknet ist, entsteht ein Stein. Dieser Stein wurde somit von den Menschen hergestellt und geformt. Beton ist nicht zu 100 % wasserdicht. In den meisten Fällen kann Beton aber eine Menge Wasser abhalten und nehmen die Feuchtigkeit auf. Allerdings ist dies abhängig davon, wie lange der Beton schon trocken beziehungsweise durchgetrocknet ist und wie viel Restfeuchte er noch beinhaltet.
Es können sogar ganze Bauwerke aus Beton bestehen, da die Eigenschaften von Beton den optischen, statischen und bauphysikalischen Anforderungen erfüllen kann.
Befestigung in Beton
Normaler Beton hat eine Rohdichte von 2000 bis 2600 kg/m³. Wer also ein Produkt in Beton befestigen möchte, sollte für besonders schwere Produkte Spreizdübel nutzen. Der Spreizdübel sorgt dafür, dass das Produkt besonders sicher an seinem vorgesehenen Platz hängt. Das Loch für den Dübel und die Betonschraube sollte mit einem Schlagbohrer gebohrt werden, denn sonst hat man schlechte Karten tief genug in die Wand zu kommen.
Die Spitze des Bohrers sollte eine harte Stahlspitze sein und die unbedingt die gleichen Abmessungen haben wie der Dübel. Wer in Beton etwas montieren möchte, sollte das Loch so tiefbohren, wie die Schraube lang ist. Nachdem das Loch durch Pusten sauber gemacht wurde, kann der Dübel eingesetzt werden und die Schraube in den Dübel reingeschraubt werden.
Befestigung in Leichtbeton
Leichtbeton ist ein Beton mit einer Rohdichte, die ungefähr zwischen 800 und 2000 kg/m³ liegen. Es gibt aber auch schon Leichtbeton, die bei 350 kg/m³ liegen, allerdings ist das die untere Grenze dafür. Wer also kleine Produkte in Leichtbeton montieren möchte, kann einfach Kunststoff- oder Nylondübel und Schrauben verwenden.
Für schwere Dinge und zum Beispiel Regalen, die an der Wand befestigt werden und hohen Belastungen standhalten müssen, müssen spezielle Leichtbetondübel verwendet werden. Leichtbeton ist von sich aus porös, daher sollte auf jeden Fall ein Metallbohrer, ein Dübel, der sich in der Wand ausdehnen kann und eine Betonschraube genutzt werden. Das Loch sollte so tief gebohrt werden, wie die Schraube lang ist. Nachdem der Staub aus dem Loch entfernt wurde, muss der Dübel eingesetzt werden. Die Schraube kommt anschließend in den Dübel und wird in die Wand eingeschraubt.
Bildnachweis:
KPixMining- stock.adobe.com